Seit es das Internet gibt und es jene Plattformen hervorbrachte, die beschönigend soziale Medien genannt werden, stehen die Medien aus der Zeit vor dem Internet immer wieder stark in der Kritik: Geschieht es ihnen recht? – Ulrich Horn

Wie werden Medien genutzt? Wie bildet sich die freie Meinung? Wie steht es um die Freiheit, sich eine Meinung zu bilden? Hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte etwas geändert? Wenn ja: was? Wenn nein: warum nicht?

Markus Presta – Die freie Meinung und der Umgang mit den Medien (in: Inside Paradeplatz)

Frauen haben sich Freiheit erkämpft. Doch noch ist das Werk nicht vollbracht. Zwar haben viele Frauen den Fuß in der Tür und etliche sogar die Schwelle überschritten. Doch leicht ist es für sie nicht. Der Aufstieg von Frauen wird nach wie vor als Ausnahme empfunden und immer noch übermäßig aufmerksam beobachtet. Ihr Abstieg übrigens auch.

Klaus J. Stöhlker – Allmächtige Frauen stürzen tief (in: Inside Paradeplatz) 

1 Comment

  1. Muss das sein ? Da beklagt sich ein Journalist vom Paradeplatz, wahrlich nicht der Hort von linksalternativen Meinungsmachern, daß man seine Meinung (in der Schweiz!) nicht mehr frei äußern könne, ohne Nachteile privat oder am Arbeitsplatz zu erleiden. Auch das ist ein „Narrativ“, daß er jedoch bei anderen kritisiert. Er liest aber doch die Weltwoche und kennt bestimmt die Meinungskanone Bild-Zeitung. Dann sagt er seinen ehemaligen Schulkollegen gehörig die Meinung, wir erfahren nur nicht welche, nur das Zauberwort „warum“. Hier raunt jemand den Untergang der Meinungsfreiheit herbei
    und tut doch nichts zu ihrer Verteidigung – geschenkt!
    Im nächsten Artikel erklärt uns dann ein Mann, warum von vornherein unfähige Frauen schwer scheitern müssen. Hätte man doch besser einen Mann mit der Aufgabe betraut…
    Ich glaube,in Zürich am Paradeplatz lassen sich noch differenziertere Meinungsbildner finden.

Write A Comment