Die AfD kann mit der Resonanz ihres Kölner Parteitags zufrieden sein. Die Partei ist zerstritten. Ihre Umfragewerte sind gesunken. Dennoch beherrscht sie die Schlagzeilen. Ihre Gegner, die in Köln aufmarschierten, und die Medien, die seit Wochen über jede Regung der kleinen Partei berichten, verschafften ihr wieder einmal unverhältnismäßig starke Beachtung. Großes Verdienst daran hat auch Frauke Petry. Sie betätigt sich in der AfD seit Wochen als Spaltpilz und scheint darüber an Einfluss zu verlieren. Bisher ließen sich die Medien von der AfD mit Beschimpfungen und Tabubrüchen zu üppiger Berichterstattung provozieren. Nun aber beginnen Journalisten, bei der AfD das Feld der Politik mit dem des Glamours zu verbinden, auf dem sich üblicherweise die Stars, die Beauties und die Royals tummeln. Der MDR versah seinen Vorbericht auf den AfD-Parteitag mit der Schlagzeile: „Schicksalstage für Frauke Petry?“ Erinnert das nicht an Romy und ihre Paraderolle, die Sissy? Langsam, aber unaufhaltsam wird Frauke in die Riege der Sissys und Sorayas samt ihrer vielen Nachfolgerinnen vorrücken. Die AfD mag Frauke schnöde beiseiteschieben oder gar vollständig ausmustern. Uns wird sie auf lange Zeit erhalten bleiben, nicht nur auf den Titelbildern der Magazine, die beim Friseur, im Wartezimmer des Hausarztes und in den Stadtcafés herumliegen, sondern vielleicht sogar als ständige Gästin bei der jährlichen Bambiverleihung. Ist das nicht tröstlich? – Ulrich Horn

2 Comments

  1. Hubertus Bruch Reply

    Herzblatt-Kolumne by Post-von-Horn? Der geneigte Leser ist gespannt auf die Fortsetzung!

  2. Roland Appel Reply

    Naja, es ist schon ein Schmierentheater, was die AfD da in Köln inszenieren konnte, aber die Medien und – ungewollt – die Polizei haben dem Haufen der Kinder der Ewiggestrigen eine Popularität verschafft, die eine Kampagne mit Hunderttausenden Euros nicht aufwiegen könnte.
    Das schlimmste ist, dass sich viele Medien zu willfährigen Instrumenten von Petry und Co. gemacht haben: Vierspalter im „Bonner Generalanzeiger“ über Flügelschlagen bei der AfD – weder über SPD und CDU, geschweige denn über FDP, Grüne und Linke wurde in den letzten Monaten mit einem solchen Hype berichtet, wie über die Rechtsnationalisten. Viele Medien haben sich zum Affen gemacht und der AfD eine Bedeutung zugerechnet, die sie nicht verdient.

Write A Comment