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Nebenbei

  • Krafts Glanz

    Hannelore Krafts Stern ist seit der NRW-Wahl 2012 stark verblasst. Nun versucht die NRW-SPD, ihn aufzupolieren. Auf dem Landesparteitag in Bochum wurde sie am Wochenende mit DDR-ähnlichen 98,45 Prozent als SPD-Landesvorsitzende bestätigt. Sie steht in der NRW-SPD konkurrenzlos da. Sie hat keinen Kronprinzen und schon gar keine Kronprinzessin zu fürchten, die ihr das Amt der SPD-Landesvorsitzenden und NRW-Regierungschefin streitig machen könnten. Das ist bemerkenswert, weil Kraft in fast allen wichtigen politischen Bereichen mit leeren Händen dasteht. Dass sie in ihrer Partei dennoch unangefochten bleibt, zeigt, wie ratlos die Funktionärselite der NRW-SPD ist. Inhaltlich hat die Partei kaum etwas zu bieten. Doch ihre Machtreflexe funktionieren noch. Um ihre Konzeptionslosigkeit zu verbergen, versucht sie, Krafts innerparteiliches Ansehen aufzumöbeln und die Ministerpräsidentin von ihren ausbleibenden Erfolgen abzukoppeln. Ihr gutes Wahlresultat erhielt Kraft nicht trotz, sondern wegen ihrer bescheidenen Regierungsresultate. Hinter dem Bemühen der SPD-Delegierten, ihre Spitzenkandidatin glänzen zu lassen, steht die Hoffnung, die dürftige Bilanz der Regierung Kraft ließe sich gegenüber Mitgliedern und Wählern in den Hintergrund drängen und mit Krafts Glamour überstrahlen. Es ist nicht auszuschließen, dass diese Rechnung bei der NRW-Wahl im Mai aufgehen wird. Um die Regierungsposten und Landtagsmandate zu verteidigen, wird die SPD ihren Wahlkampf nicht mit Leistungsnachweisen bestreiten, sondern mit Krafts Popoularität und ein paar Plänen und Versprechen für die nähere und fernere Zukunft. Kritik an der NRW-SPD wegen der vielen Defizite des Landes, die auf das Konto der Partei gehen, wird sie als Diffamierung und Nestbeschmutzung abtun. Diese Abwehrstrategie dient dazu, Angriffe der Opposition zu entschärfen und zum eigenen Vorteil zu nutzen. Sie ist seit Raus Zeiten als tauglich erprobt. Durchaus möglich, dass sie auch bei der nächsten NRW-Wahl greift. – Ulrich Horn

    Nachtrag:

    Die NRW-Grünen nominierten am Wochenende ebenfalls ihre Spitzenkandidatin für die NRW-Wahl, Sylvia Löhrmann, – mit nur 80,6 Prozent. Sie nannte ihr Resultat ein „ehrliches Ergebnis“. Was mag sie wohl über Kraft Wahlergebnis von 98,45 Prozent denken? (uh)

Gruner + Jahrs Wirtschaftspresse

Auch unternehmerisch ein Debakel

Freitag, 23. November 2012

Politik

(uh) Der Verlag Gruner + Jahr hat mit zwei Aktionen Geschichte geschrieben. Er veröffentlichte die sogenannten Hitler-Tagebücher, ein kaum fassbares journalistisches Debakel. Und es gelang ihm, dieses Desaster noch zu toppen. Er ruinierte seine angesehene Wirtschaftspresse. Er vernichtete damit viele Arbeitsplätze und viel Geld. Ein kaum fassbares unternehmerisches Debakel.

Verhängnisvolle Entscheidungen

Der Wirtschaftspresse des Verlages gelang es über viele Jahre, sich hohes journalistisches Ansehen zu erarbeiten. Parallel zum publizistischen Erfolg entwickelten sich die Magazine einträglich. Der Verlag schöpfte aus dieser Quelle viele Millionen. Große unternehmerische Leistungen musste er dazu nicht erbringen. Die Anzeigen verkauften sich wie von selbst.

Doch dann kam die Verlagsführung auf die Idee, sich verlegerisch zu betätigen. Sie traf die erste von drei verhängnisvollen unternehmerischen Entscheidungen: Mit einem britischen Partner gründete sie die FTD. Warum sollte das Geldverdienen, das bei den Magazinen so schön klappte, nicht auch mit einer Tageszeitung gelingen?

Die Frage, ob der Markt neben dem Handelsblatt genügend Anzeigen und Leser für eine weitere tägliche Wirtschaftszeitung hergebe, spielte bei diesem Engagement eher eine Nebenrolle. Man schien gewiss, es würden sich schon genügend Leser und Anzeigenkunden finden, wenn sich das Blatt nur pfiffig im Markt platziere.

Verluste aufgehäuft

Das Ergebnis stand schon bald fest: Die FTD erwies sich als unternehmerische Fehlleistung. Die Zeitung blieb in den roten Zahlen. Jahr für Jahr verschlang sie Millionen, ohne Aussicht auf Besserung. Ein Zuschuss-Betrieb. Schlechter kann man ein Wirtschaftsblatt kaum positionieren.

Einige Jahre und viele verlorene Millionen später zog der britische Partner die Notbremse. Er wollte raus aus dem verlustreichen Engagement. Das wäre auch für Gruner + Jahr der Zeitpunkt gewesen, sich zu verabschieden. Stattdessen traf das Management die zweite verhängnisvolle Entscheidung: Sie handelte nicht unternehmerisch. Sie tat das Gegenteil.

Sie übernahm die britischen Anteile und saß nun auf 100 Prozent der Verluste. Deutschlands Wirtschaft rieb sich verdutzt die Augen und fragte sich: Kann es wirklich sein, dass ein Unternehmen gar nicht genug davon haben kann, Verluste aufzuhäufen? Es schien, als wollten die Verlagsmanager beweisen, dass sich unternehmerischer Schwachsinn doch irgendwann auszahle.

Ganze Arbeit geleistet

Damit nicht genug: Das Management beeilte sich, auch rasch nachzuweisen, dass sich Schwachsinn steigern lässt. Die Verlagsführung fasste ihre dritte verhängnisvolle unternehmerische Entscheidung Sie ordnete die halbwegs gesunden Magazine organisatorisch der kranke FTD unter – in der Hoffnung, sie könne so der maroden Zeitung auf die Beine helfen.

Die Folgen ließen nicht lange auf sich warten. Die FTD, die entstanden war, weil der Verlag den Hals nicht voll bekam, blieb nicht nur, was sie war: marode. Sie erstickte nun auch die Magazine, die einst zu den Glanzlichtern des Verlages gehörten. Heute ist Gruner + Jahrs Wirtschaftspresse ist zugrunde gerichtet. Die Verlagsmanager haben ganze Arbeit geleistet.

Die Spuren dieser Tätigkeit sind nicht zu übersehen. Auf der Strecke bleiben viele Arbeitsplätze und ein stattlicher dreistelliger Millionenbetrag, Geld, das der Verlag besser dazu verwendet hätte, seine Stärken auszubauen und dort Arbeitsplätze zu schaffen.

Eindruck von Inkompetenz

Natürlich können auch wohl überlegte und begründete unternehmerische Pläne scheitern. Vor Fehlern ist niemand gefeit. Man muss jedoch erwarten können, dass sie korrigiert werden, sobald sie sich abzeichnen. Das ist bei Gruner + Jahr nicht geschehen. Das Management nährte so den Eindruck von Inkompetenz.

Die neue Geschäftsführung will die Trümmer ihrer Vorgänger beiseite räumen. Unwillkürlich fragt man sich, ob sie sorgfältig geplant hat, was sie nun zu tun beabsichtigt. Dass dies für die Beschäftigten ohne vermeidbare Schäden abgehen könnte, wagt man kaum zu hoffen.

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7 Kommentare zu “Auch unternehmerisch ein Debakel”

  1. Werner Jurga sagt:

    Das mag ja alles sein. Doch eins muss auch gesagt werden:
    die FTD ist / war eine ganz ausgezeichnete Tageszeitung. Und zwar nicht nur als Wirtschaftsblatt.

  2. […] Horn meint im Zuge des Aus’ der ftd, bei Gruner + Jahr werde nicht rechzeitig auf Fehler […]

  3. […] ein Geschäftsmodell nicht umsetzbar schien. Dieses Schicksal ist nun der FTD widerfahren.“Ulrich Horn gelangt auf seinem Blog zu dem Fazit: „Die FTD erwies sich als unternehmerische Fehlleistung. […]

  4. […] ohne vermeidbare Schäden abgehen könnte, wagt man kaum zu hoffen.   Crosspost von Post von Horn […]

  5. […] Post von Horn: Gruner + Jahrs Wirtschaftspresse: Auch unternehmerisch ein Debakel […]

  6. Ja, seitdem journalistische Qualität durch das Verschieben von Excel-Zellen bei der Kostenkalkulation definiert wird, hat sich die Presse-Landschaft sehr verändert.
    G+J setzt sein Missmanagement jetzt bei Capital fort. Siehe meinen Blog-Post „G+J ruiniert sein Capital“ bei Carta und in meinem Blog Deleatur (deleatur.schramka.de).

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