Deutschland hält sich etwas auf seine Ingenieurs- und Organisationsleistungen zugute. Und dann das: In Mecklenburg-Vorpommern sackte eine 12 Jahre alte Autobahn auf 100 Meter Länge ab. Auf einer fünf Jahre alten Straße in Husum haben sich riesige Wellen gebildet. Beide Straßen wurden über Torf errichtet. Wie viel es kostet, die Schäden zu beheben, ist noch nicht abzusehen. Der Berliner Flughafen, Baubeginn 2006, sollte zwei Milliarden Euro kosten und 2011 in Betrieb gehen. Nun soll er 2020 fertig sein. Die Bauzeit läge dann bei 14 Jahren. Er sollte zwei Milliarden Euro kosten. Nun sollen es 5,3 Milliarden Euro mehr werden. Stuttgarts neuer Bahnhof sollte 2021 fertig sein. Inzwischen wird mit 2024 gerechnet. Die Kosten sollen um 1,1 Milliarden auf 7,6 Milliarden ansteigen, vorerst. Die Hamburger Elbphilharmonie sollte 186 Millionen Euro kosten. Es wurden knapp 800 Millionen. Der Bau begann 2007. Er sollte 2010 beendet sein. Er brauchte sieben Jahre mehr. Der VW-Konzern betrog seine Kunden in aller Welt mit technisch unzureichenden Fahrzeugen. Die Kosten des Betrugs allein für VW werden auf 28 Milliarden Euro geschätzt. Bei Rastatt senkten sich die Gleise der Rheintalbahn ab, wegen technischer Probleme beim Tunnelbau in der Nähe. Die viel befahrene Strecke wurde über Wochen gesperrt. Der Tunnels soll nun um zwei Jahre später als geplant fertig werden. Der Schaden soll in die Milliarden gehen. – Die Liste der Projekte mit technischen Pannen, ungeheuerlich überdehnten Bauzeiten, explodierten Kosten und kriminellen Entgleisungen lässt sich leicht verlängern. Die Fehlleistungen werden weltweit wahrgenommen. Es gibt viele Verursacher, aber keine Verantwortlichen.Das ist typisch für Verfallsprozesse. – „Made in Germany“ wurde, um deutsche Waren als minderwertig abzustempeln, Ende des 19. Jahrhunderts in Großbritannien als diskriminierender Warnhinweis erfunden. Deutschland machte ihn zum Gütesiegel. Die zunehmenden Katastrophenprojekte legen den Verdacht nahe, Deutschland arbeite daran, das Gütesiegel zum Warnhinweis zurückzuentwickeln. – Ulrich Horn

6 Comments

  1. „Es gibt viele Verursacher, aber keine Verantwortlichen. Das ist typisch für Verfallsprozesse.“

    Und Mutti Merkel ist seit 12 Jahren Kanzlerin. Weiter so!

  2. Tim Arnold de Almeida Reply

    Der bis heute nicht aufgeklärte Einsturz des Kölner Stadtarchivs als Folge des U-Bahn-Baus gehört leider auch in diese Reihe.

  3. Jochen Hensel Reply

    Auch die Rheinbrücken in Leverkusen und Duisburg gehören dazu. Dafür will man den Mittelrhein mit einer Brücke verschandeln.

  4. Nicht zu vergessen das Leuchtturmprojekt des Kulturwandels im Ruhrgebiet, die Zeche Zollverein mit 500 versenkten Millionen zwar ein Schnäppchen, dafür reicht es bei den angestellten Informationsmitarbeitern nur noch zu befristeten Arbeitsverträgen von maximal 9 Monaten.

  5. Roland Appel Reply

    All diese Projekte sind eine Folge des Neoliberalismus, der eine „schlanke“ Verwaltung wollte. Ich erinnerre mich noch gut, wie mein Parteifreund Michael Vesper als Bauminister den BLB erschaffen und die staatliche Bauverwaltung aufgelöst hat. Tagelang saß ich damals mit den Personalräten zusammen, habe mit Vesper geredet, aber die Neoliberalen Clement und Vesper zogen es durch. Korruption im BLB und öffentliche Körperschaften, die wie derzeit die Kommunen magels Planungskompetenz nicht in der Lage sind, Schulen zu sanieren, obwohl das Geld da ist, sind bis heute die Folge. Versprochen wurde, dass Private alles besser und billiger machen – ich lach mich tot! Eine völlige Auslieferung der Verwaltung mangels Fachkompetenz an die Bauunternehmen im Verzögerungsfall ist eine weitere Folge. Wer heute bauen will, muss mit 9-12 Monaten bis zu Baugemehmigung rechnen, weil kein Personal da ist. Und weiter wird privatisiert, mit der Bundesautobahnen-Gesellschaft geht es weiter. Die A20 gehörte übrigens zu den Autobahnen, bei denen Teilstücke weitgehend in privater Hand geplant wurden.

Write A Comment