Eines muss man Friedrich Merz lassen: Auf ihn ist Verlass. Sobald es darauf ankommt, übermannen ihn Aussetzer. 2002 verlor er den Fraktionsvorsitz. Er kam nicht auf die Idee, sich die Hilfe von CSU-Chef Stoiber zu sichern. Wohl aber Merkel. Sie gab Stoiber für den Fraktionsvorsitz die Kanzlerkandidatur. Merz schaute in die Röhre. Als er 2018 gegen Kramp-Karrenbauer um den CDU-Vorsitz kandidierte, vergaß er, Teile der Jungen Union an sich binden. Seine Kandidatenrede fanden selbst seine Fans miserabel. Die Konkurrentin gewann. Wieder schaute er in die Röhre. Derzeit kämpft er erneut um den CDU-Vorsitz, diesmal gegen Laschet und Röttgen. Was passiert? Er patzt. Er rückt Schwule in die Nähe von Pädophilen. Prompt steht er mitten im Shitstorm und als Mann von vorgestern da. Er hat gute Aussichten, bei der Wahl wieder in die Röhre zu schauen. Selbst seine Fans sollten inzwischen wissen: Merz tut nichts, wenn er handeln müsste. Er versagt, wenn er die richtigen Worte sprechen müsste. Er plappert drauf los, wenn er den Mund halten sollte. Man fragt sich: Wie kommen Leute in der CDU nur auf die Idee, ein Mann wie er, der noch nie ein Regierungsamt innehatte und im entscheidenden Moment zu versagen pflegt, könnte die Union hinter sich vereinen, Deutschland führen, Europa zusammenhalten, beide durch Krisen führen und sie zwischen China, Russland und den USA über Wasser halten? – Ulrich Horn

6 Comments

  1. Herr Horn, das, was Sie fragen, das frage ich mich schon lange! Alleine schon, dass es es Menschen in der CDU gibt, die überhaupt eine Kandidatur von Herrn Merz unterstützen, ist in meinen Augen schon ein Armutszeugnis. Ich bin mal sehr gespannt auf den Parteitag. Die Konservativen können dort zeigen, ob sie im Heute oder in den 90igern leben. Das eine verspricht Zukunft für die Partei, das andere ihren Untergang.

  2. „Man fragt sich: Wie kommen Leute in der CDU nur auf die Idee, ein Mann wie er, der noch nie ein Regierungsamt innehatte und im entscheidenden Moment zu versagen pflegt, könnte die Union hinter sich vereinen ..?“

    Diese Frage kann man sich in der Tat stellen! Wahrscheinlich, weil der Kanzlerwahlverein von Merkels Linkskurs auf die Grünen zu verwirrt ist.

  3. thomas weigle Reply

    Offenbar hat er doch eine große Anhängerschaft in der Union, jedenfalls zeigte dies der knappe Ausgang bei der Wahl um den Parteivorsitz. Ein gewichtiger Grund mehr, auf keinen Fall die Union 2021 zu wählen. So alt wie Merz werde ich nie, obwohl ich früher geboren bin als dieser ehemalige sauerländische Mofarocker.

  4. Düsseldorfer Reply

    An Friedrich Merz gefällt mir, dass er sich für das Aktien-Sparen als Säule der Altersvorsorge einsetzt. Auch in seinem Privatleben ist auf ihn Verlass: Seit 40 Jahren ist er mit derselben Frau verheiratet.

Write A Comment