Liebe Leser,

kleine Ursache, große Wirkung: Kürzlich berichtete dieses Blog über die Einladung zu einem Stück Käsekuchen – „Beamte verspotten die Regierung Kraft – NRW: Käsekuchen wird Regierungssymbol“. Es ging um eine Aktion des Personalrats im NRW-Finanzministerium. Sie schlägt inzwischen Wellen.

Der Personalrat hatte die Beschäftigten des Ministeriums auf ein Stück Käsekuchen eingeladen. Mit der Aktion wollte die Interessenvertretung gegen die Politik der Regierung Kraft und ihres Finanzministers Walter-Borjans protestieren.

Sie hatten vielen Beamten die Tariferhöhung vorenthalten und waren damit vor dem Verfassungsgericht gescheitert. Um den Schaden zu reparieren, verhängten sie eine Haushaltsperre, die nun vielen Bediensteten auch noch die Beförderung verbaut. Der Unmut unter ihnen ist groß.

Er schlägt sich auch in der Einladung des Personalrates zur Käsekuchen-Aktion nieder. Dort heißt: „Wir würden uns freuen, wenn Sie reichlich von unserem Angebot Gebrauch machen und mit Ihrem Appetit signalisieren, dass Sie die aktuellen Entscheidungen der Landesregierung und insbesondere unserer Hausspitze Käse finden.“

Klare Wort, die auf Resonanz stoßen. Die Einladung macht inzwischen die Runde. Mancher deutet sie schon als Anzeichen einer Rebellion gegen den Finanzminister und die Regierungschefin. Die Einladung zirkuliert längst jenseits des Finanzministeriums und über die Finanzverwaltung mit ihren 34.000 Beschäftigten hinaus in anderen Teilen des öffentlichen Dienstes von NRW.

Die Nachfrage nach der Einladung ist groß. Deshalb versuche ich, sie hier zu dokumentieren – in der Hoffnung, dass es mir technisch gelingt. Um den Text der beiden Einladungsseiten besser erkennen zu können, klicken Sie auf sie. Viel Spaß beim Lesen.


Mit freundlichem Gruß

Ulrich Horn
Post-von-Horn


k1K2


Letzter Hinweis: Wollen Sie keinen Beitrag verpassen, können Sie rechts oben oder hier Post-von-Horn abonnieren. Empfehlen Sie Post-von-Horn auch Ihren Freunden bei Facebook und Google+.

4 Comments

  1. Martin Böttger Reply

    Hallo Ihr Beamten da drin bei Eurem Käsekuchen-Essen: Hier draußen macht das überhaupt keinen Wind. Es muss wohl an der Käseglocke liegen.
    Aber danke, lieber Herr Horn, dass Sie noch mitkriegen, was in ihr vorgeht und es uns wissen lassen 😉

    • Ulrich Horn Reply

      Sind Sie sicher, dass der Käse noch unter der Käseglocke liegt?

      • Martin Böttger Reply

        Nun ja, erst war WM. Und jetzt stellen wir erschrocken fest, das in der Ukraine und im Nahen Osten Krieg ist. Schon zu friedlicheren Zeiten und als ich noch selbst in Düsseldorf gearbeitet habe, habe ich gemerkt, dass die Akteure immer dazu neigten, ihre Bedeutung für den Rest der Welt zu überschätzen. In Berlin ist das schon schlimm, aber das wird ja wenigstens gelegentlich noch öffentlich beachtet. Aber Düsseldorf?
        Wirklich wichtig ist das allenfalls für Eltern, die Schulkinder haben; aber von denen sind viele ja noch nicht mal wahlberechtigt ….

  2. Pingback: Das Käsekuchengate | Flaschenpost

Write A Comment